Arealunterhalt: Im Einsatz für unsere Insekten und Vögel

Von Martina Leser 
Lesedauer: 2 Minuten

Die Mitarbeitenden unseres Alearunterhalts haben immer eine Menge zu tun! Sie kümmern sich liebevoll um unsere grossen und kleinen Tiere, pflegen unsere Rabatten, Wiesen, Weiden und Wälder und sind für unsere Hartplätze (Parkplatz und Verkehr, Abfallbewirtschaftung, Reinigung und Unterhalt der Hartplatzflächen) verantwortlich.  

Eine spezielle Pflege brauchen beispielsweise unsere beiden Insektenhotels. Immer im Frühjahr macht unser Leiter Arealunterhalt, David Müller, die Insektenhotels bezugsbereit: Dazu muss er alle Röhrli herausputzen, damit sich unsere kleinen und grossen Sechsbeiner auch in der neuen Saison wieder wohlfühlen. Und: Dieses Mal standen auch ein paar spezielle Änderungen an, da das Hotel im letzten Sommer nicht so gut besucht war: Um die Insekten besser vor Regen zu schützen hat David Müller die Röhrli etwas nach hinten versetzt. Und speziell für die Wildbienen ? hat er zwei verschiedene Areale mit unterschiedlichen Übernachtungsmöglichkeiten erstellt. Ende Sommer kann er so auswerten, welche Röhrli die Bienen lieber mögen – um die Hotels dann für 2021 noch besser zu gestalten!

Eine intensive Pflege brauchen aber nicht nur die Insektenhotels – auch für unsere gefiederten Freunde ? unternimmt der Arealunterhalt so einiges: So hängen beispielsweise 50 Nistkästen auf dem Barmelweid-Areal, die von unseren Arealunterhalt-Mitarbeitenden in liebevoller Handarbeit selber gebaut und auf die verschiedenen Bedürfnisse der kleinen und grossen Piepmätze angepasst worden sind. Drei Nistkästen werden dabei extra spät aufgehängt: Dies aus dem Grund, da der Trauerschnäpper – ein Langstreckenzieher – erst Ende April / Anfang Mai zurückkehrt und dann meist schon alle Nistkästen von Kurzstreckenziehern besetzt sind. Damit der Trauerschnäpper auf der Barmelweid nicht «in die Röhre guckt» werden seine Nistkästen also später als die übrigen montiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert