Von Martina Leser
Lesedauer: 2 Minuten
Am 21. März wird traditionell der «Welthauswirtschaftstag» gefeiert. Aus diesem Anlass stellen wir Ihnen Vinayakamoorthy Anushian vor, der seit letztem Dezember als Mitarbeiter Werterhaltung auf der Barmelweid arbeitet.
Vinayakamoorthy Anushian, kurz Anush genannt, arbeitet seit vergangenem Dezember in der Abwaschküche der Barmelweid. Besonders zu schätzen weiss er die geregelten Arbeitstage. Täglich erwartet ihn ein klar strukturierter Tagesplan mit fixen Pausen- und Arbeitszeiten. An seinem letzten Arbeitsplatz – in einem Restaurant – hatte er jeweils vier Stunden Zimmerstunde und fertig war sein Dienst erst, wenn auch der Teller des letzten Gastes abgewaschen war. Somit erfreut sich Anush nun an sehr viel neu gewonnener Freizeit, die er am liebsten zu Hause bei seiner Frau und seiner vier Monate alten Tochter verbringt.
Anush macht es Spass, im Küchenteam der Barmelweid zu arbeiten, da es immer etwas zu lachen gibt. Die 90-minütige Mittagspause verbringt Anush am liebsten bei einem Spaziergang im Naturpark. Aktuell ist Anush noch daran, alle Prozesse in der Küche kennenzulernen und er selber sagt, dass es für ihn noch viel zu lernen gibt.
Zu seinen Hauptaufgaben gehört, das Anrichten am Band zu unterstützen. Dabei legt er entweder das Besteck bereit oder stellt je nach Menüwusch einen Salat oder eine Suppe auf das Tableau. Nachdem die Patientinnen und Patienten die angerichteten Menüs gegessen haben und der Speisewagen zurück in der Küche ist, entleeren Anush und das Team die Wagen. Dies bedeutet, dass Speisereste und übrige Abfälle entsorgt und die einzelnen Geschirrteile sortiert werden. Sobald von einer Sorte Geschirr genügend zusammengetragen wurde, wird dieses in die Abwaschmaschine geräumt. Dies hat den Vorteil, dass am Ende des Waschvorgangs die Geschirrteile einfacher versorgt werden können. Das Entladen der Abwaschmaschine ist gemäss Anush herausfordernd, da dort ein hohes Dampfaufkommen herrscht und es sehr warm sein kann. Daher findet er es schön, dass er täglich unterschiedliche Aufgaben ausführen kann.
In Zukunft freut Anush sich darauf, vermehrt beim Kochen helfen zu dürfen.