Seit 2016: Barmelweid goes «Lean»

Von Martina Leser
Lesedauer: 2 Minuten

Die Barmelweid ist seit 2016 unter der Leitung unseres Lean Health Care Coachs Monika Berger auf dem Weg hin zu einem Lean Hospital. «Lean Management» bedeutet «schlankes Management» und ist ein Konzept und eine Denkhaltung, die im Spitalbereich alle Leistungen ganz konkret auf die Patientinnen und Patienten ausrichtet.

Lean vereint Führung, Teamarbeit und Problemlösung miteinander und will die Mitarbeitenden befähigen, ihre Arbeitsbereiche selbständig zu führen und Probleme direkt vor Ort zu lösen. Durch kontinuierliche Verbesserungen (sogenannte «Kaizen») versuchen die Barmelweid Verschwendungen zu eliminieren, Überflüssiges zu vermeiden und Prozesse so zu optimieren, dass sie perfekt miteinander harmonieren.

Bereits seit 2016 trifft die Barmelweid Lean-Massnahmen.

Unsere im Februar 2020 eröffnete Wochen-Aufnahmestation läuft unter dem Prinzip des Lean Hospitals. Dazu gehört beispielsweise, sich im Team einmal pro Stunde zum sogenannten «Flowmeeting» zu treffen. Am Flowboard werden die «flexiblen Tätigkeiten» besprochen, die immer im Tandem (im Video Daniela Girod und Edith Guggisberg) stattfinden. Zu diesen Tätigkeiten gehören zum Beispiel die Körperpflege, das Überprüfen der Vitalzeichen oder die Verlegung in ein anderes Zimmer.

Zudem hat unser Pflegeteam auf der Station C3 unter der Leitung von Daniela Girod vor kurzem die «7P»-, respektive «5P»-Runde, eingeführt. Mit Hilfe der P’s kann das Team Sicherheitschecks bei den Patientinnen und Patienten nun noch effizienter und personenzentrierter durchführen. In der ersten Runde am Morgen – der 7P-Runde mit Vorstellen von Pflegefachperson und Tagesablauf – geht es vor allem darum, sich optimal für die bevorstehende Visite vorzubereiten. Danach geht das Team alle 1 bis 2 Stunden wieder bei den Patientinnen und Patienten vorbei (zum 5P-Check). Ein kleiner Spick auf dem Pflegewagen hilft, auch in hektischen Zeiten keines der P’s zu vergessen!

  • Veröffentlicht in: Story

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert