Von Martina Leser
Lesedauer: 5 Minuten
2021 – für viele einfach die Verlängerung von 2020. Ja, die Pandemie hält uns nach wie vor in ihren Fängen, die Belastbarkeit und Geduld der Menschen nehmen ab, das Aufrechterhalten positiver Gedanken wird zunehmend schwieriger. Doch auf der Barmelweid sind wir trotzdem überzeugt: Es wird besser – irgendwann! Zum Jahresende nutzen wir gerne noch einmal die Gelegenheit, Ihnen die Lichtblicke im Jahr 2021 zu zeigen. Denn natürlich hat es sie auch gegeben: Die tollen, schönen, ermutigenden und erfreulichen Momente. Wir wünschen Ihnen einen guten Rutsch ins neue, und hoffentlich die Wende bringende Jahr, bleiben Sie gesund.
13. Januar – Erste Impfdosen treffen auf der Barmelweid ein
Endlich! Am 13. Januar erhält die Barmelweid ihre ersten Impfdosen. Unsere Diagnostik verabreicht noch am selben Nachmittag, gemeinsam mit dem mobilen Impfteam des KSA, unseren Mitarbeitenden der Covid-Station A1 die ersten Dosen. Den Anfang macht die Teamleiterin der Station, Daniela Rodrigues. Zum Bericht.
1. Februar – Eröffnung des neuen Eingangs und der neuen Treppe
Am 1. Februar ist ein weiterer Meilenstein auf unserer Baustelle geschafft: Die neue Eingangshalle und die Treppe hinunter ins Restaurant werden eröffnet. Es herrscht zwar immer noch ein wenig Baustellen-Feeling – unser neuer Empfang beispielsweise wird erst im April eingeweiht – aber bei den Mitarbeitenden, Besuchenden und Patientinnen und Patienten kommen Halle uns Treppe sehr gut an. Zum Videorundgang.
7. März – Unsere Kartenkünstlerin bringt am «Tag der Kranken» Freude auf die Zimmer
Zum 82. Mal findet der «Tag der Kranken» – ursprünglich initiiert von der Tuberkulose-Ärztin Dr. med. Marthe Nicati – statt. Auch die Barmelweid beteiligt sich am Gedenktag: Alle Patientinnen und Patienten erhalten mit dem Frühstück eine aufmunternde Karte mit kleinem Schöggeli, welche unsere interne Kartenkünstlerin und Patientenhotellerie-Mitarbeiterin, Prisca Baumann, gestaltet hat. Zum Bericht.
25. März – Neues Long Covid-Angebot auf der Barmelweid
Obwohl wissenschaftlich belegtes Wissen noch immer zu grossen Teilen fehlt, hat auch die Barmelweid sich auf die Behandlung von Long Covid-Patientinnen und Patienten eingestellt – das Behandlungsangebot ist neu auch auf die speziellen Bedürfnisse von Long Covid-Betroffenen angepasst. Im Blog-Interview erklärt Dr. med. Thomas Siegrist, was Long Covid ist und wie es auf der Barmelweid behandelt wird. Zum Blog-Beitrag.
8. April – Geschäftsbericht 2020: Trotz Verlust bleiben wir optimistisch
Die Corona-Pandemie hat der Klinik 2020 einen Verlust von 1,3 Millionen Franken beschert. Erfreuliches gibt es jedoch vom Bau: Die Arbeiten gehen voran und werden im Frühling 2021 ihren Abschluss finden. Zum Bericht.
1. Mai – CEO-Wechsel: Serge Reichlin nimmt seine Arbeit auf 1. Mai – Neuer CEO Serge Reichlin startet
Die Barmelweid hatte sich bereits im Sommer 2020 um die Nachfolgeregelung ihres langjährigen CEOs Beat Stierlin gekümmert. Dr. med. Serge Reichlin, der 52-jährige Mediziner mit einer
Management-Ausbildung der Hochschule St. Gallen, nimmt am 1. Mai 2021 seine Arbeit an der Barmelweid auf. Zur Medienmitteilung.
12. Mai – Der neue Empfang wird eröffnet
Seit heute befindet sich unser Empfang in der neuen Eingangshalle. Der Umzug verlief reibungslos und unsere Mitarbeitenden vom Empfang haben sich gut am neuen Ort eingerichtet. Damit ist die neue Eingangshalle, welche die Häuser A und B miteinander verbindet, komplett. Übrigens: Die Farbe der neuen Empfangstheke ist Bronze. Damit hat sich die Halbedelmetall-Farbe gegen die beiden anderen Kandidaten – Rot und Weiss –durchgesetzt. Zum Bericht.
17. Juni – Endlich: Die «neue» Barmelweid wird eröffnet
Ein Abend wie aus dem Bilderbuch: Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen wird die «neue» Barmelweid – coronabedingt leider nur im kleinen Rahmen – eingeweiht. Regierungsrat Jean-Pierre Gallati nennt die Barmelweid «einen wichtigen Player im Reha-Kanton Aargau» und lobt die Klinik für ihren engagierten Einsatz in der Corona-Pandemie.
120 Millionen Franken hat die Barmelweid in den Neubau und in die Umgebungsarbeiten investiert – viel Geld, das sich aber gelohnt hat, einzusetzen: Unser Verwaltungsratspräsident, Dr. Daniel Heller, ist sich sicher, dass die naturnahe Umgebung und die neue, topmoderne Architektur den Heilungsprozess unserer Patientinnen und Patienten in Zukunft optimal unterstützen werden.
Sichtlich berührt verabschiedet sich am Anlass unser langjähriger CEO, Beat Stierlin, in Richtung Ruhestand. Wir wünschen ihm für seine Zukunft nur das Beste. Zum Bericht.
1. Juli – 10 Jahre Langzeitpflege auf der Barmelweid
Wie die Zeit läuft! Schon zehn Jahre sind seit der Eröffnung unseres Pflegezentrums vergangen. Damals waren die Vereine Barmelweid und Laurenzenbad zu einem verschmolzen, und das Krankenheim Laurenzenbad wurde in das neue, moderne Pflegezentrum auf der Barmelweid integriert. Das heutige 10-Jahr-Jubiläum feiern die Bewohnerinnen und die Bewohner unserer Langzeitpflege im kleinen Rahmen mit ihren Angehörigen und den Mitarbeitenden. Abgerundet wird der feierliche Anlass mit einem leckeren Kaffee- und Kuchenbuffet und Erlinsbacher Schwyzerörgelimusik. Zum Bericht.
5. August – 444 Pflanzen für unsere «Pflanzblätzen»
Juhui, 444 Pflänzli für unsere «Pflanzblätzen»! In Zusammenarbeit mit ProSpecieRara hat unser Arealunterhalt 4 neue Pflanzblätzen gebaut und angesät. ProSpecieRara setzt sich dafür ein, dass seltene oder in Vergessenheit geratene Sorten wieder angepflanzt und das daraus entstehende Saatgut erhalten werden. Die Samen, welche wir in Zukunft von unseren Pflanzblätzen ernten, übergeben wir der Samenbibliothek von ProSpecieRara und tragen damit dazu bei, dass die Vielfalt der Sorten erhalten bleibt. Zum Bericht.
12. August – neue «Rauchfrei»- und «Raucherplatz»-Zeichen
«So einfach, so positiv, so klar und verständlich» – die neuen «Rauchfrei»- und «Raucherplatz»-Zeichen, die unsere Leiterin Nikotinberatung Susann Koalick zusammen mit dem FTGS und einem interdisziplinären Team in den letzten Monaten entwickelt hat, kommen gut an. Zum Bericht.
12. September – Reha-Programm der Barmelweid bei COVID-19-Patientinnen und Patienten nützt
Eine Studie aus der Klinik Barmelweid, die von Gilbert Büsching und Zhongxing Zhang unter der Leitung von Prof. Dr. Ramin Khatami durchgeführt wurde, hat gezeigt, dass die Rehabilitation bei COVID-19-Patientinnen und Patienten erfolgreich ist.
In der Studie hat das Team der Barmelweid Akademie die Rehabilitationsergebnisse von 102 Patientinnen und Patienten aus der Pneumologischen Abteilung von Chefarzt Dr. Sigrist ausgewertet, wobei die eine Hälfte eine durch COVID-19 verursachte Lungenentzündung aufwies, die andere Hälfte eine durch andere Umstände verursachte Lungenentzündung. Verglichen wurden dabei die Ergebnisse zur körperlichen Leistungsfähigkeit, Lebensqualität, Selbstständigkeit im Alltag und Fatigue.
Die Auswertung der Ergebnisse hat gezeigt, dass die Therapie-Erfolge vergleichbar waren in den beiden Gruppen. Und: Erstaunlicherweise profitierten die COVID-19-Patientinnen und -Patienten auch dann gleich gut von der stationären Behandlung in der Klinik Barmelweid, wenn sie vorher im Akutspital auf der Intensivstation künstlich beatmet worden waren. Eine stationäre pulmonale Rehabilitation kann bei COVID-19-Patientinnen und Patienten also – unabhängig von der Schwere der Erkrankung – die körperlichen Funktionen und die Lebensqualität effektiv verbessern. Zur veröffentlichten Studie.
15. Oktober – SIWF-Award für Dr. med. Pia Bircher
Grosse Ehre für unsere stellvertretende Chefärztin Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Dr. med. Pia Bircher: Sie ist vom Schweizerischen Institut für ärztliche Weiter- und Fortbildung (SIWF) mit dem SIWF-Award ausgezeichnet worden. Mit dem Award werden jährlich diejenigen Weiterbildungsverantwortlichen prämiert, die sich in einem besonderen Masse in der Weiterbildung engagieren. Zum Bericht.
1. November – Die neue Personalkampagne läuft
Cool: Seit heute hängen an verschiedenen Plakatstellen in der Region unsere neuen Job-Plakate und die Kurzvideos dazu laufen in den BBA-Bussen und in den WSB-Zügen als Monitorwerbung. Passen Sie zu uns? Und wir zu Ihnen? Zu allen Plakat-Sujets.
7. Dezember – Neue Kunst in den Wartezonen der Physiotherapie
Heute war der Küttiger Künstler Lorenz Olivier Schmid – mit drei seiner Kunstwerke im Gepäck – auf der Barmelweid. Die Werke, welche gepresste Blumen in einer einzigartigen Makro-Aufnahme und -atmosphäre zeigen, hängen neu in den Wartezonen der Physiotherapie. Zum Bericht.