Mit der «GeschichtenTruhe» in Märchenwelten eintauchen

Von Martina Leser
Lesedauer: 3 Minuten

Auf der Barmelweid ist Susann Koalick mit viel Herzblut als Leiterin Nikotinberatung im Einsatz. Mit Fingerspitzengefühl und bei jeder Patientin und jedem Patienten mit einem speziellen Programm unterwegs hat sie schon hunderte nikotinabhängige Personen vom Glimmstängel befreit. Aber auch privat kümmert sie sich um das Wohl unserer Mitmenschen: Mit der «GeschichtenTruhe» begeistert sie Jung und Alt.

Seit 24 Jahren ist Susann Koalick mit viel Herzblut als Leiterin Nikotinberatung auf der Barmelweid im Einsatz. Schon viele, viele nikotinabhängige Personen hat sie – mit Fingerspitzengefühl und bei jeder Patientin und jedem Patienten mit einem speziellen Programm – vom Glimmstängel befreit. Aber auch privat kümmert sie sich um das Wohl unserer Mitmenschen: Mit der «GeschichtenTruhe» lässt sie Jung und Alt eintauchen in die unterschiedlichsten Märchenwelten.

Die «GeschichtenTruhe» ist ein YouTube-Projekt, das Susann Koalick 2020 gemeinsam mit ihrem Kollegen Timm ins Leben gerufen hat. Als «Suse Muße» und «Timm Hohlfeld» lesen die beiden Märchen und Geschichten für Kinder und Erwachsene. Doch wie kam es zu diesem Projekt? Susann Koalick erklärt: «Die Idee der ‘Geschichten-Truhe’ ist Ende 2020 entstanden, als die weltweite Pandemie nur noch eingeschränkt Handeln – gerade im kreativ-kulturellen Bereich – zugelassen hat und Reisen nicht oder nur noch bedingt möglich war. Die Geschichten machten in dieser schwierigen Zeit eine länderübergreifende Verbindung ganz einfach per Internet möglich und sollten den Menschen in der Pandemie ein wenig Freude in ihr Zuhause bringen.»

Haben viel Spass beim Produzieren ihrer Geschichten: «Suse Muße» und «Timm Hohlfeld».

Gedacht – getan! Susann Koalicks Kollege Timm aus München war sofort mit dabei. Timm ist schon seit vielen Jahren im sozialen Bereich tätig und hat als Heimerzieher und Lehrer seit 1994 immer wieder Theaterstücke mit Kindern und Jugendlichen geleitet, inszeniert und selbst Stücke geschrieben. In den Jahren von 2007 bis 2014 hat er nebenberuflich die eigene Kabarettgruppe «KmbH» geleitet und seit 2018 gibt es erste Soloprojekte von ihm zu sehen. «Zudem werden wir bei der ‘GeschichtenTruhe’ akustisch unterstützt von meiner musikalisch sehr begabten Freundin Thea Bergmann», ist Susann Koalick begeistert, «sie hat ihre Zelte in England aufgeschlagen und trifft mit ihren Kompositionen aus der eigenen Feder oder mit traditionellen Melodien – selbst eingespielt auf ihren vielen Instrumenten – stets die passende Stimmung zur jeweiligen Geschichte. Nicht weniger genial ist unser Schweizer Grafiker Roy Hofer, der zuverlässig und mit ausgesprochenem Witz jeweils unsere Geschichten mit dem passenden Titelblatt auch visuell auf den Punkt bringt. Ich danke an dieser Stelle beiden für diese wunderbare, selbstverständliche Unterstützung!»

«Suse Muße» und «Timm Hohlfeld», die sich als Laien innert kürzester Zeit selbst das Knowhow zum Produzieren von Podcasts und Videos angeeignet haben, haben mittlerweile schon über zehn Geschichten eingelesen – unter anderem «Jana und der kleine Stern», «der glückliche Prinz» oder «Der selbstsüchtige Riese».

Das neueste Projekt ist just auf den ersten Advent fertig geworden: Mit «Antonella und ihr Weihnachtsmann» von Barbara Augustin tauchen die Hörerinnen und Hörer ein in ein italienisches Weihnachtsmärchen aus dem Jahre 1970. Antonella wünscht sich nichts sehnlicher als rote Rollschuhe. Doch der Weihnachtsmann holt ihren Wunschzettel einfach nicht ab! Da hat Gino, ihr bester Freund, eine Idee: Antonella soll dem Weihnachtsmann einen Brief schreiben und an einen Luftballon binden. Hunderte von Kilometern fliegt der rote Ballon durch die Winterlandschaft… ob Antonellas Wunsch doch noch in Erfüllung geht? Sie erfahren es im Podcast der «GeschichtenTruhe»!

Antonella und ihr Weihnachtsmann

…und übrigens: Die nächste Geschichte gibt’s bereits am zweiten Advent!

Hier geht es zum YouTube-Kanal der GeschichtenTruhe mit allen Märchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert