Jahresrückblick – Highlights, Meilensteine und wichtige Ereignisse auf der Barmelweid 2023

Von Martina Leser
Lesedauer: 3 Minuten

2023 neigt sich dem Ende zu und wir blicken auf ein sehr abwechslungsreiches, spannendes, aber auch herausforderndes Jahr zurück. Zum Jahresende ergreifen wir gerne noch einmal die Gelegenheit, Ihnen unsere Lichtblicke des Jahres 2023 zu präsentieren: All die tollen, schönen und erfreulichen Momente in den vergangenen 12 Monaten. Wir wünschen Ihnen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

18. Januar 2023 – Auf der Barmelweid fällt die Maskenpflicht

Endlich: Die Maskenpflicht auf der Barmelweid wird im Restaurant und in den öffentlichen Teilen der Klinik aufgehoben. Nur wer Patientinnen und Patienten auf ihrem Zimmer besucht, muss dort eine Maske tragen. Zum Beitrag auf Instagram.

Januar 2023: Endlich wieder ohne Maske auf der Barmelweid!

15. Februar 2023 – Mietvertrag des Ambulatoriums in Frick ist unterschrieben

Ein wichtiger Meilenstein für unser neues Ambulatorium in Frick ist gelegt –​ der Mietvertrag ist unterschrieben! 🎉Ein guter Grund, mit einem leckeren Glas «Tröpfel» auf die spannende Zeit anzustossen, die jetzt ansteht. Zum LinkedIn-Beitrag.

Los gehts! Im November 2023 soll das neue Ambulatorium eröffnet werden.

10. März 2023 – Der Naturpark Barmelweid erreicht den zweiten Platz beim «Aargauer Naturpreis»

Die Barmelweid hat beim «Aargauer Naturpreis» den zweiten Preis in der Kategorie «Lokal» gewonnen – dies für das Projekt «Naturpark Barmelweid». Mit dem Aargauer Naturpreis zeichnet der Kanton Aargau die innovativsten Projekte zur Förderung der Biodiversität aus. Für die Barmelweid war bereits bei der Planung des Neubaus des Hauptgebäudes klar, die 18 Hektaren Klinikumgebung so zu gestalten, dass sie ein Abbild der natürlich vorkommenden Umgebung werden. So finden sich heute unter anderem ein kleiner Föhren- und Birkenwald🌲, Orchideen 🥀 und eine Streuobstwiese mit alten Blumensorten 🌼 auf dem Grundstück der Klinik. Umgesetzt hat das Projekt das Landschaftsarchitekten-Team von Daniel Baur der @Bryum GmbH. Zum Bericht auf LinkedIn.

Die ProSpecieRara-Rassen sind ein wichtiger Teil unseres Naturparks.

27. April 2023 – Hirslanden und Barmelweid erweitern Kooperationsvertrag

Die Hirslanden Klinik Aarau und die Klinik Barmelweid erweitern ihren seit 2019 bestehenden Kooperationsvertrag mit einer Zusammenarbeit in der Radiologie. Neu erstellt das Institut für Radiologie der Hirslanden Klinik Aarau die Befunde der Röntgenbilder, die in der Klinik Barmelweid angefertigt werden. Zum LinkedIn-Beitrag.

Schön: Die Zusammenarbeit zwischen Hirslanden und Barmelweid konnte intensiviert werden.

12. Mai 2023 – Tag der Pflege: Geschäftsleitung beschenkt unsere Pflegenden

Zum Tag der Pflege hat die Geschäftsleitung heute unsere Pflegenden mit leckeren Süssigkeiten und salzigen Naschereien 🍿🍭🍪 aus dem Bauchladen überrascht – als kleiner Vorgeschmack zu dem, was sie heute Abend in ihrem Briefkasten finden werden: Zwei Kinogutscheine als Dankeschön für ihren grossartigen Einsatz tagein tagaus. Zum Video auf Facebook.

Was solls denn sein? Eher salzig oder eher süss?

25. Mai 2023 – Erster Zukunftstag der Barmelweid geht über die Bühne

Der erste Zukunftstag widmete sich den Themen Psychological Safety, Selbstmanagement, Productive Failure und Reverse Mentoring – mit sehr inspirierenden Vorträgen von Sandra Jauslin, Prof. Dr. Nils Fürstenberg, Prof. Dr. Alexander Ghanem, Dr. med Adi Marty, Capt. Thomas Bolli, Prof. Dr. Manu Kapur und Dr. med. Mathias Schlögl, MD, MPH, EMBA HSG. Zum Bericht auf LinkedIn.

Der erste Zukunftstag der Barmelweid war ein voller Erfolg.

5. Juni 2023 – Die Barmelweid ist Teil einer neuen Velolandroute

Neu gibt es die Velolandroute «Jurapark Aargau» 🚲, die auch an der Barmelweid vorbeiführt. Die Start- und Endpunkte der Route liegen in Brugg und Frick, unterwegs winken viele tolle Aussichtspunkte. Die neue Route hat zu Ehren des höchsten Punkts im Kanton Aargau, der Geissflue (908 m ü. M.), die Nummer 908 erhalten 😎. Zum Bericht auf Facebook.

Die neue Route 908 geht auch an der Barmelweid vorbei.

1./2. Juli 2023 – Nachtaktiv auf der Barmelweid

Erlinsbach feiert «850 Johr Speuz» und wir feiern mit 🎉! Am Wochenende vom 1./2. Juli 2023 zeigen wir unter dem Motto «Nacht-aktiv auf der Barmelweid» Gross und Klein die nächtlich-zauberhaften Seiten der Barmelweid: Gehen Sie mit auf unsere Nachtwanderung im Rahmen der Schweizer Wandernacht, hören Sie musikalische Geschichten, spazieren Sie mit unseren Alpakas oder entdecken Sie in der Sternwarte das Universum. Zum Rückblick-Video auf Facebook.

Am Fest gab es unter anderem die Möglichkeit, eine Speuzer Spezialbratwurst zu bräteln.

5. August 2023 – Die Barmelweid plant Ausbau des psychosomatischen Angebots in Haus D

Der Bedarf an Therapieplätzen in der Psychosomatischen Medizin und in der Psychotherapie steigt, die Wartelisten sind zu lang – deshalb will die Klinik Barmelweid ihre Kapazitäten (im roten Hochhaus D) ausbauen. Zum AZ-Bericht.

Im roten Hochhaus sollen bald Betten für Patientinnen und Patienten der psychosomatischen Medizin und Psycosomatik stehen.

15. September 2023 – Kooperationsvertrag mit Jurapark Aargau unterzeichnet

Seit dem 1. Juli 2023 arbeiten der Jurapark Aargau und die Barmelweid partnerschaftlich zusammen. Gemeinsam wollen die beiden Akteure Massnahmen zur Optimierung der Nachhaltigkeit des Betriebs auf der Barmelweid planen und umsetzen. Zum LinkedIn-Beitrag.

Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit dem Jurapark.

19. September 2023 – «Stühle, Stühle, Stühle»!

Vernissage von «Stühle, Stühle, Stühle» 🪑🪑🪑! Seit dem Frühling konnten unsere Patientinnen und Patienten der Psychosomatischen Medizin und Psychotherapie am Stuhl-Kunst-Projekt unserer Kunst- und Ergotherapie teilnehmen. Stühle aller Art, egal aus welchem Material oder ob sie kaputt waren, wurden in neue kreative Skulpturen und Objekte verwandelt. Jeder Stuhl ist ein Unikat. Zum Video auf Facebook.

Egal ob Stuhl oder Bänkli: Alles war erlaubt und jedes Objekt ein Unikat.

2. Oktober 2023 – Erster Vegi-Tag der Barmelweid

Heute gab es bei uns im Restaurant Barmelguet zum ersten Mal ausschliesslich vegetarische Gerichte. Die Gerichte stammten alle von Mitarbeitenden, welche sie den Gästen auch direkt selbst schöpften. Zum Beitrag auf Facebook.

Am 2. Oktober 2023 gab es ausschlisschlich vegetarische Gerichte auf der Barmelweid.

1. November 2023 – Eröffnung des Ambulatoriums in Frick AG

Und es ist eröffnet 🎉! Am Morgen des 1. Novembers hat unser drittes Ambulatorium – mit Standort in Frick – offiziell seine Tore für die Patientinnen und Patienten geöffnet. Um 10 Uhr wurden die ersten Behandlungen durchgeführt. Zum Instagram-Beitrag.

Neu eröffnet: Unser Ambi in Frick.

2. November 2023 – SW!SS-Reha-Rezertifizierung

Wir freuen uns! Die Barmelweid konnte ihre SW!SS-REHA-Zertifikate in den Bereichen kardiovaskuläre Rehabilitation, pulmonale Rehabilitation, internistisch-onkologische Rehabilitation, geriatrische Rehabilitation und psychosomatische Rehabilitation erfolgreich erneuern 🏆.  Zum LinkedIn-Beitrag.

Der November-Zmorge ist bei unseren Mitarbeitenden sehr beliebt.

17. November 2023 – Wie chonsch du zu eus?

Seit heute läuft unser Imagefilm «Wie chonsch du zu eus?» auf Social Media und auf unserer Jobseite. Mit dem Film wollen wir euch einen kleinen Einblick in die Barmelweid geben und euch die Klinik etwas näher bringen. Alle gezeigten Personen (und Tiere) sind Mitarbeitende der Barmelweid – wir sind stolz, auf so engagierte Kolleginnen und Kollegen zählen zu dürfen. Zum LinkedIn-Bericht.

Mit dem neuen Imagefilm wollen wir zeigen, wies es ist, auf der Barmelweid zu arbeiten.

15. Dezember 2023 – Neue Sujets der Personalkampagne gehen online

Wir haben es wieder getan! Stundenlang gegrübelt, kombiniert, eruiert… und tadaaa, hier sind unsere vier neuesten Personalkampagnen-Sujets 😏 Zum Facebook-Bericht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert